Sinn des lebens forum. Was ist der Sinn des Lebens? 7 ungewöhnliche Impulse für deinen ganz persönlichen Sinn im Leben 2019-01-14

Sinn des lebens forum Rating: 4,3/10 1965 reviews

Leere im Leben, Sinn des Lebens?

sinn des lebens forum

Die Antwort auf diese Frage ist ein leeres Blatt auf der nächsten Seite. Ja , ich wuerde so sagen, fuer mich um jemand ,wenn auch nur fuer kurze Zeit, gluecklich zu machen. Die bekommen zwar weiterhin ihr Abteilungsleitergehalt, aber der mentale Aspekt Macht-, Kontrollverlust, Zerstörung des Lebenswerkes kann man finanziell nicht auffangen. Wer lieben kann, ist glücklich. Das gilt für Menschen genau so wie etwa für Stechmücken. Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem es um genau die Frage ging: Was bereuen Menschen am Ende ihres Lebens rückblickend am meisten? Unser Leben ist in diesem Fall ein Geschenk Gottes. Meine Meinung kann aber auch daher rühren das ich weniger besitze als die meisten anderen.


Next

Was ist der Sinn des Lebens ?

sinn des lebens forum

Da fängt es an, spannend zu werden. Allerdings würden diejenigen, die ein eher gemütliches Leben geführt haben vermutlich bereuen, dass sie nichts erreicht und ihre Träume nicht erfüllt haben. Dieser Aussage möchte ich doch widersprechen. Und deswegen taucht die Frage nach dem Grund der Existenz seit Urzeiten in seinem Bewusstsein auf. Meine nächsten Jahre-fast schon bis Mitte 30 sind geplant. Tendenz allenfalls in Richtung Buddhismus.

Next

Sinn des Lebens?

sinn des lebens forum

Eins haben die alle gemeinsam und das ist ja allseits bekannt : keiner hat gesagt, er hätte zu wenig gearbeitet. Ich hab das Ziel, in meinem Leben den inneren Frieden, meine Zufriedenheit und mein Glücksempfinden zu maximieren und die negativeren Dinge mit einem anerkennenden Kopfnicken an- und in mich aufzunehmen. Doch was ist eigentlich der Sinn des Lebens? Jetzt nur noch wieder einen Job, der toll ist und dann reicht das Level vollkommen für die nächsten Jahrzehnte. Die Zeit die bis zum Tod bleibt, kann man nutzen wie man will und das beste draus machen. Für mich ist es wichtig und nicht sinnlos auch Leerläufe geniessen zu könne. Man könnte daher sagen, dass sich der Sinn des Lebens aus Millionen von Einzel-Sinn-Festlegungen ergibt, also die Summe der sinnvollen Einzelentscheidungen ist. Es ist ohne einen Anfang, ohne ein Ende, in allen Dingen enthalten und die Ursache, die Quelle und das Material aller bekannten Schöpfung, rational unfassbar und doch dem gesamten Universum immanent.

Next

Leere im Leben, Sinn des Lebens?

sinn des lebens forum

Ja, vielen, auch mir, ich gebe es zu, geht es oft auf die Nerven wenn alte Leutchen einkaufen gehen mit 2 Sachen im Korb, zu einer Zeit wo die Geschaefte voll sind. Dann melde dich für eine Kanu-Fahrt oder eine aufregende Canyoning-Tour an. Die Umweltbedingungen sowie der Konkurrenzkampf ist so vielfältig, dass es gar nicht eine bestangepasste Art geben könnte, naja theoretisch natürlich schon, ein omnipotenter Gott. Doch der Glaube an Gott muss nicht unbedingt an eine religiöse Institution geknüpft sein. Mit dem Fuß in der Steinzeit, in der Hand die Atombombe. Hier geht es um die äußeren Rahmenbedingungen, die generelle Bedeutung der Welt und der Existenz von Leben überhaupt. Also Aktivitäten in diese Richtungen habe ich mir überlegt, das schließe ich für mcih aber aus.

Next

Der Sinn des Lebens?

sinn des lebens forum

Deshalb ist meine Frage, ob eine Unterscheidung im Bezug auf die Welt immer Sinn macht oder wir nur einfach nicht anders können? Was bringt all das Geld, wenn man seine Freude nicht teilen kann? Wir wollen nicht einfach glücklich und zufrieden sein. Werbung Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Leben bedeutet Erfahrungen sammeln, auch wenn man diese irgendwann als unnütz ablegt. Ansonsten: gute Freunde haben, mental weiterentwickeln, glückliche Beziehung führen, Kinder bekommen, Länder bereisen oder kurz: das Leben und den Moment genießen. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geredet, aber es war mir ein Bedürfnis. Sie sind der Meister Ihres Lebens. Das sind auch für mich zwei grundlegende Dinge.

Next

Sinn des Lebens

sinn des lebens forum

Ihr habt alle schon viele Schicksalsschläge erlebt und fragt nach dem Sinn dahinter. Das ist kein Unterschied, auch die Temperaturänderung mag dazu führe, dass Eis schmilzt und Wasser wieder gefriert. Aber mehr hab ich nicht mehr gespürt. Spätestens mit 40 möchte ich Teilzeit arbeiten, wenn irgendwie möglich 80%. Auch die Frage nach Gott nicht, obwohl ich damit aufgewachsen bin, dass es Gott geben soll und katholisch erzogen wurde. Es ist also zumindest ein Teil des Lebenssinns.

Next

Sinn des Lebens?

sinn des lebens forum

Mehr oder weniger hat er Recht. Klavier spielen lernen, Volleyball, abends chillen und wieder zocken wie damals nach der Schule. Arterhaltung was imo grundsätzlich auch auf ein Exemplar zutrifft, welches sich nicht fortpflanzt Insofern schlage ich vor, diese Gesamtheit der 5+1Konstanten des menschlichen Lebens als ihren? Es war auch gar nícht klar, ob ich wieder gesund werden kann oder ob das Ende in Sicht ist. Das weißt du wahrscheinlich auch, so wie ich deine gesamte Argumentation verstehe. Dann kommt noch die Frage wie du allgemein zu Spiritualität, Selbstentwicklung, Esoterik oder Bereiche der bewussten Körperbewegen wie Yoga, Tai Chi oder vergleichbares stehst. Oder es wirkte abschreckend auf Fressfeinde, keine Ahnung.

Next

Sinn des Lebens

sinn des lebens forum

Albert Camus: Der Mensch muss immer weiter nach vorne streben Der Mensch muss die Absurdität seiner Lage erkennen, akzeptieren und sich als ein freies Wesen annehmen, sagt Albert Camus. Im Alltag halten wir alle möglichen Dinge als selbstverständlich, dabei gibt es so viel, für das wir jeden Tag dankbar sein können. Es muss erst eine Erschütterung durchs Leben gehen, sonst kommt niemand auf die Idee, an Gott zu glauben. Der Mensch unterliegt seinen Trieben, und deswegen verdankt er seine Existenz der Evolution. Die Sinnsuche ist für jeden Menschen etwas Elementares, für das sich jedermann genügend Zeit und Muße zugestehen sollte.

Next

Sinn des Lebens?

sinn des lebens forum

Das ist für mich der Sinn des Lebens. Und das auch noch tagesformabhängig… Zu deiner Geschichte mit der Hummel ja, kenn ich gut :- möchte ich antworten mit dem Tagebuch von Katze und Hund wer das nicht kennt — bitte , es ist echt lustig : Mein Kopf ist jetzt wie die Katze…. Immer meint man noch mehr in die Zeit stopfen zu müssen und verpasst so im Grunde all die Kleinigkeiten, die einen glücklich machen könnten. Für das Universum mag der Tod eines einzelnen Menschen oder auch der gesamten Menschheit völlig egal sein, für das Universum, das vermutlich keine Persönlichkeit hat, ist vermutlich sogar das Ende des Universums völlig egal, aber für seine Mitmenschen nicht. Ab der Geburt kann man davon ausgehen, dass die Eltern die nächsten 15 Jahre wenig Freiheiten haben und die Freizeit sich zum großen Teil um den Nachwuchs dreht. Da wir nur zufällig in dieser Welt sind, wir trieb- und lustgesteuert sind, gibt es da überhaupt einen tieferen Sinn unseres Daseins? Hört sich aber nicht so edgy an.

Next

Sinn des Lebens?

sinn des lebens forum

Im äußeren Bereich dreht sich alles um die Anerkennung durch andere Menschen, um Ansehen, Prestige, Wertschätzung, Achtung und Wichtigkeit. Trotz allem soll der Mensch aktiv handeln und immer weiter nach vorne streben. Ich weiß, dass mir keiner wirklich helfen kann und ich könnte darüber stundenlang reden, aber ich wollte das einfach mal loswerden. Jedes Tun und Handeln führt zum nächsten und das macht das Leben aus. Ich verstehe nicht, warum es uns gibt. Denn mein Hausarzt meinte mal zu mir: Wenn man aufwacht und es tut einem nichts mehr weh, dann ist man tot.

Next